D&O-Schadenfille ’ l A M E s

@
DEUTSCHLAND, OSTERREICH UMD DIE SCHWEIZ

DEUTSCHLAND

Babcock Der GroBaktiondr Guy Wyser-Pratte forderte im September 2002 eine weitere Schadensersatzzahlung vom Aufsichtsrat des Unternehmens. Wyser-Pratte reichte

Borsig vor dem Obersten Gericht des Staates New York gegen den Babcock-Aufsichtsratsvorsitzenden Klage ein. IThm wird vorgeworfen, fiir die massiven Kursverluste
verantwortlich zu sein, die Wyser-Pratte als Babcock-Aktionar durch den Verkauf einer Werft und den danach erfolgtem Insolvenzantrag erlitten habe. Eine erste
Schadensersatzklage gegen den friiheren Babcock-Chef hatte Wyser-Pratte bereits im Juli bei einem Bezirksgericht in New York eingereicht. Babcock hatte kurz
zuvor Antrag auf Eréffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt, weil die Banken sich gegen eine Sanierung des Unternehmens ausgesprochen hatten. Eine
Strafanzeige gegen den friiheren Babcock-Chef hatte Wyser-Pratte bereits vor dem Kieler Landgericht gestellt. Zudem leitete die Staatsanwaltschaft Diisseldorf
Ermittlungen gegen ihn ein, da ihn die Deutsche Schutzvereinigung fiir Wertpapierbesitz (DSW) unter anderem der Untreue gegeniiber Aktiondaren beschuldigte
und Strafanzeige gestellt hatte.
Quelle: Reuters News Service, 16.09.2002

Daimler Im August 2003 stimmte Daimler Chrysler der Zahlung von USD 300 Mio. zur Beilegung eines Verfahrens von Anlegern gegen das Unternehmen und einige seiner

Chrysler Vorsténde und Fihrungskrafte in Zusammenhang mit der 1998 erfolgten Fusion zwischen Daimler-Benz und Chrysler zu. Das Unternehmen betrachtete die Klage,
in der urspriinglich Schadensersatz von USD 22 Mrd. gefordert worden war, als grundlos. Nach Firmenangaben sollen Versicherungen USD 220 Mio. dieser
Zahlung Ubernehmen. Die Einigung war in einem Schlichtungsverfahren erzielt worden. Anleger hatten vor einem US-Gericht Klage eingereicht mit der
Begriindung, sie seien 1998 getduscht und zur Genehmigung der Fusion verleitet worden, nachdem Fiihrungskrdfte beider Unternehmen diese als
Zusammenschluss unter Gleichen dargestellt hitten, obwohl tatsichlich eine Ubernahme von Chrysler geplant gewesen sei.
Quelle: Daily Telegraph, 25.08.2003; 23.08.2003

Deutsche Die Deutsche Bank AG stimmte 2002 einer Zahlung von USD 58 Mio. zur Beilegung eines Verfahrens zu, das im April 1999 beim US District Court New York gegen

Bank AG den Vorstandsvorsitzenden und das Unternehmen eingeleitet worden war. Die Sammelklage wurde im Namen aller Anleger erhoben, die zwischen dem 26.
Oktober und 20.11.1998 Papiere von Bankers Trust verkauft hatten. Dem Vorstandschef wurde vorgeworfen, die Anleger durch eine AuBerung in einem Interview
des Magazins ,Der Spiegel® (iber die Ubernahme von Bankers Trust Corp. getduscht zu haben. Nach Angaben der Kliger haben sie Geld verloren, weil seine
Erkldrungen im Oktober 1998 félschlicherweise nahegelegt hétten, das Unternehmen habe keine Gesprache mit Bankers Trust {iber eine mdgliche Ubernahme
gefiihrt. Nur einen Monat spéter gab die Deutsche Bank die Ubernahme der US-Investmentbank fiir USD 9 Mrd. bekannt.
Quelle: Bloomberg News, 01.04.2003

Dom-Brau Der ehemalige CEO wurde vom Landgericht Kéln aufgrund der Verletzung seiner Pflichten als Vorstand zu einer Entschddigung an Dom-Brau in Héhe von €
815.000 verurteilt. Ungeachtetdessen sprach ihm das Landgericht eine monatliche Pension von € 10.000,- zu. Dom-Brau beschuldigt ihn, seine Tatigkeit als
Vorstand auf Immobiliengeschdfte und nicht auf das Kerngeschédft des Unternehmens konzentriert zu haben. Gegen den CEO hatten die Aktiondre in der
Hauptversammlung Anfang August 2004 protestiert. Nach Ausscheiden des CEO in 2003 bestand bei Dom-Brau ein Defizit von € 12 Mio. Dom-Brau hat gegen die
Verpflichtung zur Pensionszahlung Berufung eingelegt und macht eine zusatzliche Entschadigung von € 1,8 Mio. vor dem Berufungsgericht geltend.
Quelle: Kolnische Rundschau, 04.01.2004

EM.TVAG 1 Der BGH bestdtigte die Urteile zweier ehemaliger Geschaftsfiihrer von EM.TV. Den Geschéftsfilhrern wurde zur Last gelegt, vorsatzlich falsche Informationen
verdffentlicht zu haben, um den Aktienkurs des Unternehmens in die Hohe zu treiben. AuBerdem warf man ihnen vor, die Aktiondre nicht rechtzeitig tiber die
schlechte finanzielle Situation des Unternehmens informiert zu haben. Sie wurden mit BuBgeldern in Hohe von € 1,2 Mio. bzw. € 240.000 belegt. EM.TV hat
offentlich erklart, dass sie beabsichtigten, den ehemaligen CEO Thomas Haffa, seinen Bruder Florian sowie mehrere ehemalige Manager und



D&O-Schadenfille ’ l A M E s

@
DEUTSCHLAND, OSTERREICH UMD DIE SCHWEIZ

Aufsichtsratsmitglieder auf eine Gesamtentschadigung von € 130 Mio. zu verklagen. Die Anspriiche beruhen auf Fehlverhalten im Zusammenhang mit dem Erwerb
einer Beteiligung im Formel 1 — Geschaft im Jahre 2000.
Quelle: Financial Times Germany, 16.12.2004; Bloomberg, 08.04.2003; Bloomberg, 01.07.2004

EM.TVAG 2 Im Mai 2005 wurde angeordnet, dass der ehemalige CEO sowie der ehemalige CFO von EM.TV eine Summe von € 195.000,- an 13 Aktionadre zahlen. Grund hierfiir
war die Verdffentlichung falscher Informationen, um den Aktienkurs des Unternehmens in die Hohe zu treiben. Die Aktiondre hatten aufgrund falscher und Ad-
hoc-Meldungen Aktien erworben und schwere Verluste erlitten, nachdem der Aktienkurs gefallen war. Der BGH lehnte die Falle von 42 Aktiondren ab und verwies
an die Vorinstanzen.

Quelle: FAZ.NET, 19.07.2005; www.stern.de, 19.07.2005

EM.TV AG 3 Das Unternehmen EM.TV verklagt den Griinder des Unternehmens, Thomas Haffa, auf Zahlung von € 200 Mio. Es soll eine Manager-Haftpflichtversicherung mit
einer Deckungssumme von € 100 Mio. bestehen. Alles was darliber hinausgeht, muss aus eigener Tasche bezahlt werden. Vorgeworfen werden Herrn Haffna
insbesondere Pflichtverletzungen im Zusammenhang mit dem Formel-1-Erwerb, weil ein Milliardenvertrag unterschrieben wurde ohne fiir eine gesicherte
Finanzierung gesorgt zu haben. Eine weitere Pflichtverletzung betrifft die Ubernahme der Anteile an der Firma Tabaluga von dem Musiker Peter Maffay. Herr Haffa
soll sich nicht vor dem Kauf ausreichend liber den Wert und die Risiken dieser Geschafte informiert haben. Zudem soll er € 2 Mio. unzuldssigerweise an die Peter-
Maffay-Stiftung gespendet haben.

Das heutige Management sei den Aktiondren gegeniiber verpflichtet, die Anspriiche gegeniiber der frilheren Geschaftsfiihrung geltend zu machen.
Quelle: Siiddeutsche Zeitung vom 15.06.2007

Hugo Boss Im Juli 2003 wurde von einem Gericht in New York die Sammelklage von Aktiondren gegen Hugo Boss und zwei seiner ehemaligen Fiihrungskrafte abgewiesen. In
der Klage vom Juli 2002 war der Vorwurf erhoben worden, das Unternehmen und einige seiner Vorstande und Fiihrungskrafte hatten die Finanzergebnisse falsch
dargestellt. Der Richter des Bezirksgerichts wies die Klage auf Antrag der Beklagten wegen fehlender Zustandigkeit ab.

Quellen: Wirtschaftsnachrichten, 24.07.2002; Women's wear Daily, 08.07.2003, Bloomberg News, 04.07.2003

Informatec Das Landgericht Augsburg hatte erstmals einem Kleinanleger eines am Neuen Markt notierten Unternehmens Schadensersatz wegen falscher Ad-hoc-Meldungen
zugesprochen. Der Kleinanleger hatte die Infomatec AG und die Vorstandsmitglieder verklagt. Er behauptete, auf die Ad-hoc-Meldung des Unternehmens Uber
GroBauftrage von Mobilcom vertraut und infolgedessen Aktien im Wert von knapp € 46.600,- erworben zu haben, die er durch einen Kredit finanzierte. Tatsachlich
bestand dieser Auftrag im angekiindigten Volumen nicht. Das Urteil wurde jedoch am 01.10.2002 vom OLG Miinchen aufgehoben, die Anwalte des Klagers
reichten beim BGH Revisionsbegriindung ein. Die inzwischen insolvente Infomatec AG hatte zuletzt im Jahr 2000 bei einem Umsatz von € 21,9 Mio. Verluste in
Hoéhe von € 103,8 Mio. gemacht. Die Staatsanwaltschaft Augsburg leitete auBerdem Ermittlungen gegen die beiden friiheren Infomatec-Vorsténde wegen des
Verdachts des Kursbetrugs ein und beschlagnahmte Vermégenswerte in Héhe von € 20,5 Mio.

Quellen: Frankfurter Alilgemeine Zeitung 25.09.2001; 29.09.2001; Financial Times Deutschland 26.09.2001; 17.05.2001; Siiddeutsche Zeitung
25.09.2001; Handelsblatt 21.05.2001; 10.05.2001

Lufthansa Fast € 700 Mio. an Sonderabschreibungen und Riickstellungen fiir drohende Verluste verzeichnete die Lufhansa-Tochter LSG Sky Chefs, deren Streben um

AG Marktanteile nicht die gewlinschte Rendite fiir 2001 nach sich zog. Die Probleme von LSG Sky Chefs wirkten sich auch auf die Konzernmutter aus und fiihrten dort
ebenfalls zu Verlusten. Nachdem die Konzernrevision nahegelegt hatten, dass der im Dezember 2000 ausgeschieden Chef der LSG bei seiner Expansionspolitik,
dem Zukauf weiterer Catering-Gesellschaften, seine Sorgfaltspflicht verletzt haben koénnte, machte das Unternehmen Schadensersatzanspriiche gegen den
ehemaligen Manager geltend.



D&O-Schadenfille ’ l A M E s

@
DEUTSCHLAND, OSTERREICH UMD DIE SCHWEIZ

Otto GmbH

Rewe Group

Siemens

WestLB AG 1

WestLB AG 2

Quelle: Wirtschaftsnachrichten, 24.07.2002, Women's wear Daily, 08.07.2003, Bloomberg News, 04.07.2003

Die Borsenaufsichtsbehérde beschuldigt den CEO, fiir den Zeitraum von 15 Monaten vor Insolvenzanmeldung rechtswidrig die Vorlage der Quartalsberichte der in
den USA borsennotierten Tochtergesellschaft Spiegel zurlickgehalten zu haben. Die Spiegelgruppe hatte infolge Ihrer Kreditvergabepraxis an Kunden mit
Schwierigkeiten zu kampfen und muBte im Marz 2003 Insolvenz anmelden. Laut dem Wall Street Journal hat sich der CEO trotz Anraten seiner Anwalte und Senior
Manager konsequent geweigert, die gewlinschten Bilanzen zu verdffentlichen. Neben der Borsenaufsichtsbehdrde haben auch noch einige US-Glaubiger Klage
gegen ihn eingereicht. Im Februar 2005 willigte er ein, den Glaubigern USD 104 Mio. zu zahlen.

Quelle: The Wall Street Journal, 12/2004; Spiegel online, 17.02.2005

Der ehemalige CEO von Rewe wurde von seinem Arbeitgeber verklagt. Dem CEO wurde vorgeworfen, personlich davon profitiert zu haben, dass Rewe einige
Jahre zuvor das Internetunternehmen Nexum (ibernommen hatte. Zu dieser Zeit war der ehemalige Rewe CEO Senior Manager von Rewe. Rewe Internet Media
(ein Tochterunternehmen der Rewe-Gruppe) hatte das kleine deutsche Internetunternehmen fiir € 26 Mio. von der schweizerischen Parabola AG gekauft.
Anscheinend hatte Parabola erst einige Monate zuvor den Mehrheitsanteil an Nexum erworben. Angeblich hatte der ehemalige Rewe CEO Verbindungen zu
Parabola (war er doch zum Mitglied im Aufsichtsrat gewahlt worden, worauf er jedoch spéter verzichtete). Am 05.08.2005 konnte ein Vergleich in Héhe von € 6,5
Mio. erreicht werden.

Quelle: Financial Times Deutschland, 10.02.2005, 19.06.2005 ; Borsenzeitung, 06.08.2005

,Siemens' hat bei mehreren Versicherern unter Fiihrung der ,Allianz' einen Schaden von bis zu € 250 Mio. zur Managerhaftpflichtversicherung angemeldet. Uber
diese Summe hatte Siemens bei den Versicherern fiir 2004 bis 2007 eine sogenannte D&O — Police abgeschlossen. Allein die Allianz stehe in dem Fall mit € 70 Mio.
im Risiko. Beteiligt sind zudem u.a. die ,Zirich', HDI-Gerling' sowie Riickversicherer. Die D&O-Policen erreichen in Deutschland Pramieneinnahmen von € 300 bis
400 Mio. pro Jahr. Ein ,Siemens' - GroBschaden kdnnte mehr als die Halfte der gesamten Jahrespramien kosten. Der Konzern plant offenbar, Schadensersatz von
friiheren Vorstandsmitgliedern zu verlangen. Geldstrafen, Steuernachzahlungen und Ermittlungskosten im Zusammenhang mit der Affare summieren sich auf iber
€ 1,6 Mrd.

Quelle: Financial Times Deutschland, 28.04.2008

Der vormalige CEO der WestLB wird beschuldigt, eine Pflichtverletzung im Zusammenhang mit dem Kauf von Aktien der inzwischen insolventen Philip Holzmann
AG unterstlitzt zu haben. Die Ermittler gehen davon aus, dass Holzmann 1994 eigene Aktien zuriickgekauft hat aus Sorge, der Konkurrent Hochtief AG kénne die
Philipp Holzmann AG ibernehmen. Die Aktien befanden sich mutmaBlich im Besitz der WestLB. Die Aktien verloren stark an Wert und verursachten einen Verlust
der WestLB in Hhe von DM 100 Mio. (~ € 51 Mio.). Holzmann entschadigte die WestLB fiir den Verlust mit Zahlungen fiir gefalschte Rechnungen fiir
Beratungsdienstleistungen. Der CEO trat im September 2001 als Vorstandsvorsitzender der WestLB zurick.

Quelle: Handelsblatt, 28.11.2003, 14.01.2004

Der Aufsichtsrat der WestLB AG hat im Marz/April 2006 gegen acht Vorstande Klage auf Schadenersatz iiber € 125 Mio. vor dem Landgericht Dusseldorf
eingereicht. Hintergrund sind Kreditentscheidungen der Londoner Abteilung Principal Finance Ende der 90er Jahre an den britischen TV-Verleiher Boxclever, die
nach Schwierigkeiten des Unternehmens Wertberichtigungen in Héhe von mehreren € 100 Mio. nach sich zogen und als Mitausldser der Krise der Landesbank
gelten. Wegen dieser Kreditentscheidungen ist in 2003 auch ein Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft eingeleitet worden, das noch nicht abgeschlossen ist.
Die WestLB stimmte nun einem Vergleich mit ihren D&O-Versicherern (u.a. CHUBB) Uber eine Entschadigungsleistung von USD 14,75 Mio. sowie € 4 Mio. fiir
Anwaltskosten der betroffenen acht Manager zu.

Quelle: Financial Times Deutschland, 25.04.2006, 06.10.2006



D&O-Schadenfille : '- l A M E s

DEUTSCHLAND, OSTERREICH UMD DIE SCHWEIZ

Vivendi Minderheitsaktionare haben im Juli 2005 Klage vor einem Pariser Gericht gegen ,Vivendi' und einigen Fiihrungskraften erhoben und machen die im Zusammenhang
Universal mit dem Beinahe - Zusammenbruch von ,Vivendi* in 2002 erlittenen Schaden geltend. Sie behaupten, sie seien im Zeitraum 1999 bis April 2004 durch die
Informationspolitik von ,Vivendi* liber den finanziellen Stand des Unternehmens in die Irre gefiihrt worden.
Quelle: Reuters, 05.07.2005

GROSSBRITANNIEN

CBT Group Im Oktober 1998 wurde eine Sammelklage gegen CBT und einige Flihrungskrafte aufgrund der Verlautbarung von falschen, irrefiihrenden Erkldrungen liber den

plc finanziellen Zustand und die Geschéftslage erhoben. Mit den Erklarungen sei beabsichtigt worden, den Aktienkurs kiinstlich in die Hohe zu treiben. Im Januar 2004
wurde ein Vergleich tber die Zahlung von USD 32 Mio. geschlossen.
Quelle: Securities Class Action Services, 13.01.2004

Marconi plc. | Im Juli 2001 haben Aktiondre eine Sammelklage gegen Marconi erhoben. Marconi und 2 Manager sollen falsche und irrefiihrende Angaben (ber den finanziellen
Stellung des Unternehmens abgegeben haben, um den Aktienkurs von Marconi kiinstlich in die Hohe zu treiben. Es wird behauptet, das Unternehmen habe in
mehreren Pressemitteilungen Investoren versichert, dass der Ertrag ungeachtet der Gewinnwarnungen von Marconi’'s Wettbewerbern gesteigert werden kann.
SchlieBlich einigte man sich im Okt. 2003 auf eine Entschadigungszahlung von USD 7,1 Mio.
Quelle: Business Wire, 31.10.2003; ISS, 19.11.2003

SkillSoft plc  Im Marz 2004 Schloss Skillsoft, ein flihrender Provider im Bereich E-Learning und anderen Softwareprodukten, einen Vergleich zur Beilegung einer Sammelklage
gegen das Unternehmen und einige Flihrungskrafte. Die Versicherer von Skillsoft beteiligten sich im Juli 2005 im Wege eines Vergleiches mit USD 15 Mio..
Quelle: www.skillsoft.com, 05.07.2005; PRNewswire, 01.12.2003

Elan Corp Elan schloB zur Beilegung einer in 2002 erhobenen Sammelklage einen Vergleich {iber USD 75 Mio., woran sich die Versicherer mit USD 35 Mio. beteiligten.
Gegenstand der Klage gegen das Unternehmen und einige Fiihrungskrafte waren irrefiihrende Erklarungen des Unternehmens, die den Eindruck erweckten, die
guten Ergebnisse in 2000 und 2001 seien durch eine Verbesserung der Geschaftslage anstatt durch unternehmensinterne Transaktionen erreicht worden.
Gegen Elan ermittelte ebenfalls die Borsenaufsichtsbehdrde, Elan stimmte hier der Zahlung eines BuBgeldes von USD 15 Mio. zu.

Quelle : Business Wire, 25.10.2004; www.finanznachrichten.de, 09.02.2005

Bodensee- Beim Ausbau der von den Stadten Kreuzlingen (Schweiz) und Konstanz (Deutschland) gemeinsam betriebenen Eissporthalle zur Bodensee-Arena kam es zu einer
Arena massiven Kosteniiberschreitung. Statt der budgetierte CHF 9 Mio. kostete der Ausbau letztendlich CHF 12 Mio. Sechs ehemalige Schweizer Verwaltungsrate der
Bodensee-Arena haben einer einvernehmlichen Losung durch Zahlung von insgesamt CHF 100.000,- zugestimmt. Bis auf ein Mitglied haben alle anderen den
Betrag aus eigener Tasche bezahlt. Die Vergleichsverhandlungen mit den deutschen Verwaltungsrate und der Bodensee-Arena wurden mit einer Versicherung
gefiihrt.
Quelle: St. Galler Tageblatt 23.01.2003



D&O-Schadenfille ’ l A M E s

@
DEUTSCHLAND, OSTERREICH UMD DIE SCHWEIZ

Distefora AG Die deutsche Staatsanwaltschaft hat dem ehemaligen Mehrheitsaktionar und 5 Managern der Distefora AG Betrug, Bérsenschwindel und Steuerhinterziehung zur
Last gelegt. Die geschatzte Schadensumme betragt mindestens € 46 Mio.
Die britische Energis hat gegen den Mehrheitsaktionar und mehrere Geschaftsfiihrer von Distefora auf Erstattung von € 763 Mio. geklagt, mit der Begriindung,
dass von Distefora die Ertrage bei Ision durch grenziiberschreitende Transaktionen mit anderen Distefora-Gesellschaften iberhoht dargestellt wurden, wodurch
Energis fiir Ision zu viel zahlen musste. Distefora war die Muttergesellschaft von Ision, welche in 2000 an Energis plc verkauft wurde.
Quelle: Bloomberg, 23.03.2004, 04.03.2005; Hamburger Abendblatt, 17.02.2005
Pendragon  Verschiedene Investoren der in Insolvenz gegangenen Medtech-Firma Pendragon Medical reichen Zivilklage gegen vier der Verwaltungsrdte ein. Angeblich sind im
Medical AG  Prospekt zur Kapitalerhbhung im Sommer 2004 irrefiihrende Angaben (iber die von Pendragon entwickelten Diabetiker-Uhren und die Geschéftsaussichten der
Firma gemacht worden. Die Klager verlangen Schadenersatz in Héhe von CHF 30 Mio. auch wegen fahrlassiger Geschaftsfiihrung.
Quelle: Neue Ziircher Zeitung am Sonntag, 13.02.2005
Swissair Im April 2005 forderte der Liquidator der Swissair Schadenersatz in Hohe von CHF 280 Mio. (€ 179,2 Mio.) von ehemaligen Vorstandsmitgliedern und
Group Geschaftsfiihrern inklusive CEO und CFO. Nach Angaben des Liquidators wurden die Glaubiger von Swissair, der Muttergesellschaft, im Dezember 2000 durch die
Entscheidung, die Tochtergesellschaft Roscor AG von der Sairgroup an die Tochtergesellschaft SAirLines zu (ibertragen, geschadigt. Die Muttergesellschaft habe
fur Roscor kein Geld erhalten.
Der Liquidator und der Glaubigerausschuss sind der Auffassung, dass der Vorstand, der CEO und der CFO gegen ihre Pflichten verstoBen haben und daher fiir den
Verlust verantwortlich sind.
Quelle: Bloomberg, 04.04.2005
Suter + Sechs Jahre nach dem Zusammenbruch des Basler Planungs- und Architekturunternehmens Suter + Suter AG (u.a. Zlrcher Borse, Basler Lonza-Hochhaus Bank-
Suter AG und Pharmabauten) schloss Ernst & Young als Nachlassverwalterin im Jahr 2001 mit 11 von 12 friiheren Verwaltungsraten und Geschaftsleitungsmitgliedern einen
Vergleich Giber CHF 11 Mio. Der Vergleich kam zustande, nachdem die Liquidatorin auf Beschluss der Glaubigerausschiisse umfangreiche Klageschriften mit
Forderungen von deutlich mehr als CHF 11 Mio. vorbereitet hatte. Die Anschuldigungen: Die verantwortlichen Organe hatten die riskante Entwicklung
(Uberwiegend fremdfinanzierte Expansion, fehlgeschlagene Akquisitionen) schon Jahre vor der Nachlassstundung im Jahr 1995 absehen miissen. Offen ist, ob die
Betroffenen selbst oder Versicherungen die Zahlung ibernahmen.
Quelle: www.onlinereports.ch 26.02.2001



